- 19.04.2023

„Wieder mutig agieren“: Fabian Hürzeler erklärt seinen Plan für das Stadtderby

Fabian Hürzeler (l.) passt im Training den Ball.
Fabian Hürzeler (l.) wird im Training auch selber mal aktiv. (Foto: Witters)

Fabian Hürzeler ist momentan wohl der Trainer-Shootingstar im deutschen Profi-Fußball. Vor dem Stadtderby gegen den HSV denkt er aber gar nicht daran, sondern hat den Gegner schon analysiert. „Ich glaube, dass wir gegen eine Mannschaft antreten werden, die in allen Mannschaftsteilen sehr gut besetzt ist, individuell sehr gut besetzt ist, die viel über die spielerische Komponente kommt, aber auch gut umschalten kann. Wichtig für uns ist, dass wir wieder kompakter agieren, wieder mutig agieren“, fordert er von seiner Mannschaft. „Deshalb ist unsere Prämisse auch, dass wir mutig auftreten wollen, dass wir auch den Ball haben wollen und nicht nur verteidigen und gegen den Ball spielen wollen, sondern bewusst unser Spiel durchzuziehen. Aber natürlich mit dem Wissen, dass der HSV mit einer individuellen Aktion Situationen lösen kann, die uns vor Probleme stellen. Deshalb ist es wichtig, Überzahl in Ballnähe herzustellen, gemeinsam gut zu verteidigen und den Rest machen dann hoffentlich die Emotionen.“