- 21.04.2023

Paqarada verrät: Darum hat Hürzeler ein „natürliches“ Trainertalent

Es ist fast schon nicht zu glauben, doch Fabian Hürzeler musste am vergangenen Sonntag gegen Braunschweig (1:2) seinen ersten Punktverlust als Cheftrainer des FC St. Pauli verkraften. Zuvor gewannen die Kiezkicker alle zehn Spiele unter seiner Leitung. Vor dem Derby gegen den HSV (Freitag, 18.30 Uhr) wurde Leart Paqarada von Sky befragt, was Hürzeler als Coach auszeichnet. „Ich glaube, dass Fabi ein natürliches Talent für diese Position mitbringt“, sagte der Kapitän der Kiezkicker. Paqarada findet es die Tatsache, dass Hürzeler vorher schon Co-Trainer der Mannschaft war, „bemerkenswert“. Denn: „Mit einem Co-Trainer pflegst du eigentlich eine Bindung, die zwischen Trainern und Spielern liegt. Dementsprechend gehst du lockerer mit einem Co-Trainer um“, erklärte Paqarada: „Diesen Sprung vom Kumpel-Typ und absoluten Zuhörer zum immer noch Kumpel-Typ, aber auch zur absoluten Autoritätsperson hinzubekommen, ist schwer. Das hat Fabi unglaublich gut gemacht.“ Deshalb ist sich der 28-Jährige sicher, dass Hürzeler eine große Zukunft hat: „Ich glaube, dass Fußball-Deutschland sich auf etwas gefasst machen kann.“