- 21.04.2023

Vor dem Derby: St. Pauli-Boss Bornemann macht Aufstiegs-Ansage

Mit einem Sieg im Derby gegen den HSV (18.30 Uhr) könnte der FC St. Pauli noch einmal ernsthaft in den Aufstiegskampf der 2. Bundesliga eingreifen. Das weiß auch Sport-Geschäftsführer Andreas Bornemann. „Wenn ich nicht der Überzeugung wäre, dass wir in der Lage sind, auch im vollen Volkspark zu bestehen – auch mit den Eindrücken der letzten Wochen“, sagte Bornemann dem „Kicker“ und betonte, er „sehe tatsächlich eine gute Möglichkeit, im Saisonfinale noch mal vorne mit dabei zu sein und ein bisschen für Spannung zu sorgen“. Bornemann geht noch einen Schritt weiter: „Wir hatten die letzten Jahre das Gefühl, dass man uns Ambitionslosigkeit ein Stück weit unterstellt und dass man womöglich gar nicht aufsteigen will. Dem kann ich wirklich sehr deutlich entgegentreten. Wir haben uns klar dazu bekannt, eine Positionierung unter den Top 25 in Deutschland anzustreben. Wir sind der Meinung, dass das der Standort hergibt und die Bedingungen. Die Ambition ist da. Und deshalb fahren wir nicht in den Volkspark und sagen: Schön, wenn wir gewinnen, aber wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. Wir wollen die Chance auf den Aufstieg bis zum Schluss wahren. Wenn es die Situation hergibt, sollten wir versuchen, sie auch zu greifen. Deshalb hoffe ich und gehe davon aus, dass wir das Derby gewinnen werden.“