- 21.04.2023

Wildes Derby: St. Pauli verliert Sieben-Tore-Spektakel beim HSV

Der FC St. Pauli hat das Derby beim HSV verloren. Die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler unterlag dem Stadtrivalen in Hamburg vor 57.000 Zuschauern im restlos ausverkauften Volksparkstadion mit 3:4 (1:1). Manolis Saliakas (36.) hatte die Kiezkicker zunächst in Führung gebracht, kurz vor der Pause aber glich Jonas David mit einem Traumtor aus (44.). Nach der Halbzeit sorgten Bakery Jatta (48.) und Moritz Heyer (52.) mit einem Doppelschlag für die vermeintliche Vorentscheidung zugunsten der Hamburger – doch in der Schlussphase wurde es noch einmal richtig wild. Elias Saad (71.) traf zum Anschluss, Jakov Medic stellte mit einem Eigentor (78.) den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Nur 65 Sekunden später machte Jackson Irvine (79.) die Partie noch mal spannend – aber zum Ausgleich kam St. Pauli nicht mehr. Ein weiterer Kiezklub-Treffer von Oladapo Afolayan (18.) war in der Anfangsphase wegen eines Foulspiels an Miro Muheim nicht anerkannt worden. Mit dem Sieg springt der HSV in der Tabelle der 2. Bundesliga vorerst auf Platz zwei, St. Pauli verbleibt auf Rang fünf und verpasst den Anschluss an die Aufstiegsränge.