- 22.04.2023

St. Pauli-Boss Göttlich verteidigt Aufkleber am Uwe-Seeler-Fuß

Einer der Aufreger am Derby-Tag vor dem Anpfiff waren einige Aufkleber, die St. Pauli-Fans am Denkmal von HSV-Vereinslegende Uwe Seeler im Volkspark angebracht hatten. Präsident Oke Göttlich verteidigte die Aktion. „Uwe Seeler, seine Familie und ich haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich glaube, sie werden auch drüber lächeln können“, sagte Göttlich in der Halbzeit des Derbys bei Sky. „Sie werden verstehen, dass das eine Provokation ist, ohne Frage. Aber es ist eine, wo zumindest keine Menschen in Gefahr gebracht werden. Das finde ich gut. Ich kann nur sagen: Uwe Seeler ist ein großer Hamburger, ich habe mit der Familie ein sehr gutes Verhältnis. Insofern werden sie darüber lächeln können.“ Man sehe auch „Frotzeleien mit Buttersäure-Anschlägen auf Fankneipen und so weiter“, erinnerte Göttlich: „Also lassen Sie uns die Kirche hier im Dorf lassen. Das sind Streiche und wir sind in Hamburg gerade in der Abiturzeit – da sind viele Streiche in Schulen auch gang und gäbe.“ Zahlreiche HSV-Fans hatten sich in den sozialen Netzwerken wütend über die aus ihrer Sicht respektlose Aktion der Kiezklub-Anhänger geäußert.