- 27.04.2023

Nach Entlassung bei St. Pauli: Das macht Mathias Hain jetzt

Mathias Hain war am Millerntor einer der großen Fanlieblinge. Egal ob als Spieler oder als Trainer. Seit seiner Entlassung ist es ruhig um ihn geworden. Mittlerweile ist er zumindest teilweise wieder im Fußball aktiv und scotet ab und an für den VfL Wolfsburg neue Torhüter. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es als aktiver Torwarttrainer zeitlich schwierig ist, einen Keeper live zu beobachten, der für eine zu besetzende Position in Frage kommt. Man kann zwar viel auf Video sehen, aber mit eigenen Auge ist es fast noch wichtiger“, erklärt der 50-Jährige. „„Mir macht das mit den Leuten dort total viel Spaß, das Scouting ist etwas ganz anderes. Dazu ticken Pascal und ich ähnlich, was das Torwartspiel und -training angeht. Ich glaube, dass ich mit meiner Erfahrung und dem guten Blick für Talente mit Perspektive helfen könnte.“ Mit dem Kapitel Profifußball hat Hain also noch lange nicht abgeschlossen.