- 05.05.2023

„Spieler gehen, neue kommen“: St. Pauli-Coach spricht schon über neue Saison

Noch ist die Saison nicht beendet und weil im Fußball alles möglich ist, sollte auch ein möglicher Aufstieg des FC St. Pauli noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Derzeit spricht aber alles dafür, dass der Kiezklub auch in der kommenden Saison ein Zweitligist sein wird. Von Themen wie diesen macht sich Fabian Hürzeler dieser Tage und vor dem Auswärtsspiel in Darmstadt am Samstagabend aber ohnehin weitgehend frei. „Nicht die Tabelle und die Ergebnisse sind entscheidend, sondern wie wir uns entwickeln. Ich verlange von den Spielern in jedem Training, auch wenn’s neun oder zwölf Punkte zur Tabellenspitze oder Aufstiegsplatz sind, dass sie sich maximal gut präsentieren“, erklärte der Coach am Donnerstag. „Es geht um ihre Entwicklung. Lassen sie es schleifen, fangen sie nächste Saison mit zehn Prozent weniger an. Es ist mir wichtig, dass sie die Entwicklung und den Prozess weitergehen und sich selbst entwickeln wollen.“ Hürzeler denkt dabei auch schon an die kommende Spielzeit: „Der Prozess ist erst nach der Saison zu Ende. Da werden Spieler gehen und neue Spieler kommen. Es wird eine neue Mannschaft sein, ab Sommer startet mit dem neuen Kader dann ein neuer Prozess.“ Er sei davon überzeugt, „dass die Ergebnisse kommen, wenn wir den Prozess gehen“.