- 22.05.2023

„In dem Moment…“: Warum sich Afolayan für St. Pauli entschied

Oladapo Afolayan erhält Anweisungen von Fabian Hürzeler.
Oladapo Afolayan und sein Trainer Fabian Hürzeler: Diese Konstellation scheint perfekt zu passen. (Foto: Witters)

Oladapo Afolayan wechselte im Winter relativ überraschend von den Bolton Wanderers zum FC St. Pauli. Schnell entpuppte sich der Deal als voller Erfolg, der Flügelstürmer wirbelt seine Gegenspieler seither mächtig auf und war in 16 Einsätzen an fünf Treffern direkt beteiligt. Dass Afolayan überhaupt am Millerntor aufschlug, hat vor allem einen Grund: Fabian Hürzeler. „In dem Moment, als ich ich Fabian traf, wusste ich, dass ich hier hin kommen würde. Ich wollte mit ihm zusammenarbeiten und von ihm lernen“, verriet Afolayan dem englischen Portal „The Athletic“. Hürzeler sei der beste Trainer, mit dem er je zusammengearbeitet habe, schwärmt der 25-Jährige, in den Gesprächen konnte er „seine Begeisterung spüren“ und machte sofort einige Gemeinsamkeiten aus: „Ich hatte einfach ein sehr gutes Gefühl bei ihm. Ich fühlte, dass wir uns sehr ähnlich sind in unserem Blick auf den Fußball und unserer Art und Weise, zu arbeiten. Das war eine große Sache für mich.“