- 06.06.2023

Angststörungen: Ex-St. Pauli-Spieler berichtet offen über psychische Erkrankung

Im Fußball sind psychische Krankheiten häufig noch ein Tabu-Thema. Der ehemalige St. Pauli-Spieler (von 2012 bis 2017) Nico Empen weiß um das Problem und versucht nun mehr Aufmerksamkeit auf diese wichtige Thematik zu legen. Im Interview mit dem „Schleswig-Holstein-Magazin“ berichtet der 27-Jährige von seinen Angststörungen, die durch den Herzstillstand des Dänen Christian Eriksen bei der EM 2021 ausgelöst wurden. „Wenn ich aus der Tür rausgekommen bin, waren meine Gedanken so präsent mit der Angst, dass mir irgendetwas passiert, dass ich mir gesagt habe: ‚Fahr kein Auto, gehe nicht draußen spazieren. Bleib am besten zu Hause und schlaf den ganzen Tag’“, sagte Empen, der seit 2020 für den SC Weiche Flensburg 08 spielt. „Nachdem ich Hilfe gesucht habe, kam ich relativ schnell in die Tagesklinik“, führte der Stümer aus.

Mehrere Monate hat er sich in einer Tagesklinik behandeln lassen. Inzwischen geht es Empen deutlich besser: „Ich will nicht sagen, dass ich ganz oben bin, aber ich habe einen großen Teil geschafft und bin darüber sehr stolz und auch dankbar.“