- 10.06.2023

Bestätigt! Ex-St. Pauli-Profi (27) muss Karriere früh beenden

Dass er sein letztes Spiel auf Profi-Niveau absolvierte, ist bereits zweieinhalb Jahre her. Und nunmehr ist klar, dass Ex-St. Pauli-Profi Maurice Litka auch kein weiteres mehr absolvieren wird – weil er seine Karriere mit nur 27 Jahren beendet! „Es soll einfach nicht sein. Das Knie macht immer wieder Probleme. Es wird im Sommer mit Fußball nicht weitergehen“, sagte Litka der „Bild“. Ende 2020 erlitt der Außenspieler, der seit Sommer 2020 und noch bis Ende Juni bei Hansa Rostock unter Vertrag steht, einen Kreuzbandriss und fiel monatelang aus. Ende 2022, mitten im langwierigen Aufbautraining, erlitt er dann einen Knorpelschaden im Knie, der ihn nun zum Aufgeben zwingt. „Die eine Sache ist das Knie, die andere die mentale Seite, mit der ich seit Jahren kämpfe. Ich wollte es lange Zeit nicht wahrhaben, aber ich muss mir jetzt Gedanken um meine Zukunft machen“, so der Ex-Kiezkicker (22 Profispiele für St. Pauli). Litka will sich nun beruflich neu orientieren: „Ich schnuppere über ein Praktikum in verschiedene Abteilungen rein. Vielleicht geht es Richtung Marketing. Oder ich schule zum Reha-Trainer um. Damit habe ich ja in den letzten Jahren genügend Erfahrungen gesammelt.“