- 12.06.2023

„Darum geht es nicht“: Dieses Transfer-Prinzip verneint Bornemann

Der Abgang von Luca Zander bedeutete nicht nur, dass der FC St. Pauli nun einen neuen dienstältesten Spieler hat. Wie das „Abendblatt“ berichtete, war der langjährige Kiezkicker auch der letzte von 27 Spielern, die am Millerntor unter Vertrag standen, als Andreas Bornemann am 1. Juli 2019 Sportchef wurde. Dass ein strategisches Prinzip dahintersteckt, sich im Laufe der Jahre Stück für Stück von langjährigen Leistungsträgern getrennt zu haben, verneint Bornemann aber ausdrücklich. „Es geht nicht darum, dass jetzt der letzte Spieler, der länger hier war, gegangen ist. Vielmehr geht es immer darum zu prüfen, was noch passt und wo sich der FC St. Pauli verbessern kann“, stellte der Sportchef gegenüber dem „Abendblatt“ klar. „Es ist überhaupt kein Denkansatz von mir zu sagen, dass dies jetzt ,meine Mannschaft‘ ist. Es ist bei jedem Spieler, den wir holen, auch immer eine gemeinsame Entscheidung, die von Gremien genehmigt werden muss, und nicht nur meine eigene.“