- 12.06.2023

Lizenz für Hertha BSC? Entscheidung um St. Pauli-Konkurrent gefallen!

Nach einer enttäuschenden Saison waren sie zum siebten Mal aus der Bundesliga abgestiegen. In der Folge musste der wirtschaftlich angeschlagene Absteiger Hertha BSC bei der DFL die Finanzierung für die kommende Saison nachweisen – und hatte die Unterlagen laut eigenen Angaben fristgerecht in der vergangenen Woche eingereicht. Und nach zwischenzeitlichen Zweifeln kann der neue St. Pauli-Konkurrent nun für die Zweite Bundesliga in der kommenden Saison planen. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Montag bekanntgab, erhalten alle „36 sportlich qualifizierten Bewerber“ die Lizenz für die Spielzeit 2023/24 der Bundesliga und 2. Bundesliga.  Wie bereits im April mitgeteilt, sei im ersten Schritt keinem der Bewerber die Spielberechtigung verweigert worden, hieß es in der Mitteilung. Einige Klubs hätten aber bis Anfang Juni Bedingungen erfüllen müssen, „um die Spielberechtigung zu erhalten. Dies ist erfolgt“. Im Herbst müssten die Vereine „für die dann laufende Spielzeit 2023/24 satzungsgemäß erneut ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit dokumentieren“.