- 05.07.2023

Ex-Trainer verrät: So habe ich Choupo-Moting zu St. Pauli gelotst

Es war zwar nur ein Jahr, doch Bayern-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting hat in seiner Jugend auch beim FC St. Paulig gespielt. Von 2003 bis 2004 lief der Stürmer für die Kiezkicker auf, ehe er zum Stadtrivalen HSV wechselte. Im Interview mit „Spox“ verriet St. Paulis damaliger Nachwuchschef und späterer Cheftrainer Andreas Bergmann, wie er Choupo-Moting, der zuvor für Altona 93 kickte, von einem Wechsel zu St. Pauli überzeugen konnte. „Ich fand ihn damals als Spieler mit seinen Anlagen sehr spannend. Man konnte sehen, dass er ein außergewöhnlicher Junge ist. Daher habe ich den Kontakt gesucht. Seine Familie saß später bei mir, da haben wir den Wechsel beschlossen. Ich habe mit seinem Vater heute noch Kontakt. Und Eric Maxim hat im Oktober 2022 ja auch unser Sondertrikot vor dem Derby gegen den SC Victoria designt“, erklärte Bergmann, heutiger Coach von Altona 93. Dass Choupo-Moting St. Pauli schon nach einem Jahr verließ, lag auch daran, dass Bergmann zum gleichen Zeitpunkt die Profi-Mannschaft übernahm: „Ich wurde 2004 Cheftrainer der Profis. Dadurch hatte ich nicht mehr die Zeit und den Fokus für den Nachwuchs. Wie mir sein Vater erklärte, fand er das schade. Daraufhin hat auch er sich umorientiert.“