- 10.07.2023

Ex-St. Pauli-Stürmer Burgstaller hätte in diesem Sommer fast seine Karriere beendet

Nach zwei Jahren (57 Spiele, 31 Tore) im Trikot des FC St. Pauli wechselte Guido Burgstaller im vergangenen Sommer zurück in seine Heimat nach Österreich. Dort spielte er für Rapid Wien eine starke Saison. Mit 21 Treffern wurde Burgstaller in Österreich Torschützenkönig. Zudem schaffte er es mit Rapid bis in das Pokalfinale. Dort setzte es eine 0:2-Pleite gegen Sturm Graz. Wäre es anders gekommen, hätte Burgstaller wohl direkt seine Karriere beendet. „Ich hatte diesen Gedanken und das wäre eine schöne Geschichte gewesen. Das ist länger in meinem Kopf herumgeschwirrt“, sagt der Stürmer im Interview mit dem „Kurier“. 34 Jahre ist Burgstaller mittlerweile alt. Sein Vertrag in Wien läuft noch ein Jahr. Gedanken über die Zeit nach der aktiven Laufbahn begleiten ihn schon länger. Fest steht für den Stürmer dabei schon jetzt: „Ich werde sicher kein Cheftrainer auf Profiniveau. Ich will nicht mehr jedes Wochenende im Stadion sein, sondern Zeit für mich und die Familie haben. Das Private wird mir immer wichtiger.“