- 19.07.2023

„Große Enttäuschung“: St. Paulis eFootballer scheitert bei WM

Die deutsche Vormachtstellung bei Einzel-Weltmeisterschaften in der Fußball-Simulation FIFA ist beendet. Nach den Titeln von Mohammed „MoAuba“ Harkous (2019) und Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin (2022) schieden die deutschen Starter, darunter auch ein Spieler vom FC St. Pauli, bei der diesjährigen Ausgabe des FIFAe World Cup am Dienstag in Riad/Saudi-Arabien bereits im Achtelfinale aus. Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn, der in der Gruppenphase noch die meisten Punkte aller Teilnehmer geholt hatte, schied in der Runde der letzten 16 gegen den Italiener Andrea „Montaxer“ Montanini nach einem 2:2 im Rückspiel aus. Das erste Duell hatte Wirth 2:3 verloren. St. Paulis Vertreter Berkay „BerkayLion“ Demirci hatte das Hinspiel gegen Francesco „Obrun2002“ Tagliafierro (Italien) noch mit 3:2 gewonnen. Der knappe Vorsprung war für den Kiezkicker aber nicht ausreichend, es folgte eine 1:3-Niederlage. Das Aus sei eine „große Enttäuschung“, sagte er. Harkous und Titelverteidiger Gültekin waren in Saudi-Arabien nicht dabei. 2020 und 2021 hatte die Einzel-WM wegen der Corona-Pandemie nicht stattgefunden.