- 20.07.2023

Offiziell: Ex-St. Pauli-Profi Halstenberg zurück in der 2. Liga

Von der Champions League in die 2. Liga: Der ehemalige St. Pauli-Profi und Nationalspieler Marcel Halstenberg verlässt den DFB-Pokalsieger RB Leipzig und kehrt zu seinem Jugendverein Hannover 96 zurück. Wie die Niedersachsen am Mittwochabend bekannt gaben, unterschrieb der 31 Jahre alte Linksverteidiger einen Vertrag bis 2025. Laut Sky soll sich die Ablösesumme im sechsstelligen Bereich (etwa 500.000 Euro) befinden. „Bei mir ist die berühmte Floskel tatsächlich wahr: Ich habe als kleiner Junge wirklich in 96-Bettwäsche geschlafen. Bei Hannover 96 habe ich fast meine gesamte Jugend verbracht und meine Familie und mein Freundeskreis sind hier fest verwurzelt“, sagte Halstenberg, der 2011 die zweiten Mannschaft Hannovers in Richtung Reserve von Borussia Dortmund verlassen hatte: „Ich hatte immer den großen Wunsch, in meiner Karriere wieder für meinen Heimatklub zu spielen.“ Halstenberg war im Sommer 2015 vom FC St. Pauli nach Leipzig gewechselt. Er bestritt insgesamt 240 Pflichtspiele für die Sachsen und gewann in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils den DFB-Pokal. Für die Nationalmannschaft stand der Verteidiger in bislang neun Partien auf dem Platz, 2021 war er Teil des deutschen EM-Kaders.