- 24.07.2023

Fehlstart: Timo Schultz verliert bei Basel-Premiere gegen Ex-St. Paulianer

FC Basel
Foto: IMAGO / Manuel Stefan

Fehlstart für Ex-St. Pauli-Coach Timo Schultz in der Schweiz: Zum Ligaauftakt verlor sein FC Basel beim FC St. Gallen mit 1:2. Beim Gastgeber stand mit Betim Fazliji ein ehemaliger Kiezkicker in der Startelf. Das Siegtor durch Görtler fiel in der 86. Minute. Basels Barry hatte in der 69. Minute Gelb-Rot gesehen. Das Urteil des der Basler Zeitung „bz“: „Den Versuch, das Startspiel in die neue Saison schön zu reden, hat beim FC Basel niemand unternommen. Dafür hat auch zu wenig zusammengepasst, entglitt der Mannschaft je länger desto mehr der Zugriff auf die Partie. Und am Ende war eigentlich nur erstaunlich, wie lange der FC St. Gallen brauchte, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen.“

Das Fazit von Schultz: „Wir haben darauf spekuliert, nach Ballgewinn möglichst schnell hinter die letzte Kette zu kommen. Und wir wollten kompakt stehen. Das ist uns in der zweiten Halbzeit ehrlich gesagt gar nicht mehr gelungen. Die St. Galler haben das Spiel mit dem späten Tor verdient auf ihre Seite gezogen.“