- 31.07.2023

Ex-Torwart über St. Pauli-Zeit: „Ich hätte mir mehr Vertrauen gewünscht“

St. Paulis Keeper 2020: Robin Himmelmann, Svend Brodersen und Dennis Smarsch
St. Paulis Keeper 2020: Robin Himmelmann, Svend Brodersen und Dennis Smarsch (Foto: Witters)

Aktuell ist Nikola Vasilj die klare Nummer eins im Tor des FC St. Pauli. Einige Beobachter hatten diese Rolle beim Kiezklub auch einem anderen Keeper zugetraut. Doch Eigengewächs Svend Brodersen kam letztlich nur auf sechs Zweitliga-Einsätze für St. Pauli und wechselte 2021 zum Yokohoma FC nach Japan. Gegenüber transfermarkt.de hat Brodersen im Rückblick gesagt: „Grundsätzlich hatte St. Pauli über Jahre hinweg mit Robin Himmelmann einen starken Keeper und nur, wenn ich überperformt hätte, wäre ich wahrscheinlich an ihm vorbeigekommen. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir mehr Vertrauen gewünscht – Vertrauen in der Art zu sagen: Svend, du bist hier im Klub aufgewachsen. Du kriegst jetzt die Chance, dich als Nummer eins zu beweisen. Ich kann aber auch verstehen, dass der Trainer und der Verein andere Ideen hatten. Grundsätzlich bin ich stolz darauf, eine so lange Zeit für diesen geilen Verein aktiv gewesen zu sein.“