- 19.08.2023

„Unfassbare Aura“: Ex-St. Pauli-Talent spricht über Duell mit Messi

Am vergangenen Mittwoch durfte er ihn erstmals hautnah auf dem Platz erleben. Mit Philadelphia Union traf der ehemalige St. Pauli-Spieler Leon Flach im Halbfinale des Leagues Cup auf Inter Miami und Superstar Lionel Messi. Zur Halbzeit wurde Flach jedoch schon ausgewechselt, Philadelphia lag da 0:2 zurück – am Ende ging die Partie mit 1:4 verloren. „Es war sicherlich etwas Außergewöhnliches, gegen Lionel Messi zu spielen. So etwas vergisst man nicht. Wenn man in der Pause in der Kabine bleiben muss, sieht das aber natürlich immer unglücklich aus. Das war jedoch auch dem Umstand geschuldet, dass wir volle Offensive gehen mussten. Inter Miami war enorm effizient, sie hatten drei Chancen und haben daraus drei Tore gemacht. Dazu haben wir schon nach drei Minuten das 0:1 kassiert. Das war der schlechtmöglichste Start für uns. Man muss auch dazu sagen, dass Messi, Busquets und Alba immer noch eine Klasse haben, die auch in Europa bei jedem Verein für die Startelf reichen würde“, sagte der 22-Jährige im Interview mit Sky. „Vor dem Spiel beim Einlaufen habe ich ihn das erste Mal so richtig wahrgenommen. Da stand dann Messi, auch Busquets und Alba. Das realisiert man auch erst etwas später. Messi hat eine unfassbare Aura. Man merkt, dass er wieder richtig Spaß am Fußballspielen hat. Messi hat sich während des Spiels auch viel in meiner Nähe aufgehalten, es gab den ein oder anderen Zweikampf mit ihm. Diese Bilder habe ich auch auf dem Handy. In den ersten zehn Minuten hat er nicht viel gemacht, sich das Spiel eher angeschaut und analysiert. In der ersten Halbzeit hatte er auch gar nicht so die entscheidenden Situationen, trotzdem schießt er das zweite Tor für Inter, weil er dann für einmal auf die andere Seite gegangen ist. Messi ist immer noch Weltklasse. Es ist auch spürbar, dass die Schiedsrichter ein bisschen Respekt vor ihm haben. Aber das ist auch normal. Von Starallüren ist bei ihm nichts zu sehen“, führte Flach aus.