- 08.09.2023

„Wollen mentale Frische zurück“: So will St. Pauli aus der Ergebnis-Krise finden

Der FC St. Pauli musste zuletzt in der 2. Bundesliga vier Unentschieden in Serie hinnehmen. Jedes Mal waren die Kiezkicker die eigentlich bessere Mannschaft, machten aber den Sack nicht zu. Auch deshalb hat Trainer Fabian Hürzeler nun angeordnet, dass seine Spieler während der Länderspielpause ein langes Wochenende frei bekommen. „Wir haben gesagt, dass wir die mentale Frische zurückwollen bei den Spielern, auch nach Gesprächen mit ihnen. Da haben wir die drei Tage freigegeben. Ich glaube, dass sie sich das mehr als verdient haben“, so der Hamburger Cheftrainer. „Wir haben die ganze Saison durchgetaktet, fast nie zwei Tage freigegeben. Die Spieler ziehen gut, trainieren unheimlich intensiv. Ich sage immer, dass im Fußball der Kopf eine Rolle spielt. Da sollen sie einfach mal abschalten, zur Familie. Es ist immer etwas anderes, wenn du zu Hause bei deiner Familie bist oder da, wo deine Heimat ist – und dann einfach mal abzuschalten. Die sollen einfach mal den Kopf freibekommen.“