- 26.09.2023

„Rechte Hetze“: Ultrà Sankt Pauli distanziert sich von Verein für Obdachlosenhilfe

Im Rahmen des Spiels gegen den FC Schalke 04 (3:1) präsentierten „Ultrà Sankt Pauli“ zwei Transparente, auf denen geschrieben stand: „Hamburg, du Stück Scheiße! Solidarität mit der Obdachlosenhilfe“. Die Fangruppierung unterstützte damit einen Protest von der „Schau nicht weg!“ e.V. – von diesem Verein distanzierte sich jetzt aber „Ultrà Sankt Pauli“. „Wir haben uns dazu entschieden, unseren Post zur Solidarität mit der Obdachlosenhilfe zu löschen, um den darin enthaltenen Spendenaufruf aus dem Internet zu nehmen. Als uns bewusst wurde, dass die Organisation, die dahintersteht, problematisch ist und rechte Hetze betreibt, wollten wir uns dazu verhalten“, heißt es in einem Statement auf X (früher Twitter).

„Unsere Kritik an der Vertreibungspolitik Hamburgs bleibt natürlich bestehen.“ Als alternative Organisation wurde „Hanseatic Help“ genannt, die Kleider- und Hygienespenden an Einrichtungen für Menschen in Notlagen sortieren und weiterleiten.