- 30.09.2023

Strittige Elfer-Szene für St. Pauli: Das sagt Schiedsrichter Aytekin

Es war eine der Szenen, über die nach dem 2:1 des FC St. Pauli bei Hertha BSC am meisten gesprochen wurde: Der vermeintliche Elfmeter in der 35. Minute. „Auf dem Platz war es für mich vom Gefühl und vom Ablauf her ein klarer Strafstoß. Ich habe einen deutlichen Kontakt wahrgenommen“, sagte Schiedsrichter Deniz Aytekin nach der Partie ehrlich bei Sky und erklärte „Der Videoschiedsrichter sagte dann: ‚Deniz, diesen Elfmeter sehe ich nicht’. Da wollte ich einfach sichergehen. Ich habe draußen die erste Perspektive bekommen, den Kontakt, den ich wahrgenommen habe, aber nicht gesehen. Die zweite Perspektive hat es vermuten lassen, aber letztendlich bin ich unsicher geworden und habe entschieden, den Elfmeter nicht zu geben. Wenn man es detaillierter analysiert, kann man aber durchaus sagen, dass Hertha ein Stück weit Glück gehabt hat.“ Aytekin schränkte aber auch ein: „In der Zweiten Liga ist die Kameraanzahl geringer als in der Bundesliga, das muss man auch betonen. Vielleicht wäre es mit mehr Kameras besser aufgelöst worden.“