- 14.11.2023

„Absolut verdient“: Dieser Stürmer schwärmt von St. Paulis Eggestein

Sie kickten in der Jugend gemeinsam für den TSV Havelse und haben sich auch sonst im Laufe der Jahre immer wieder getroffen: St. Pauli-Stürmer Johannes Eggestein und Ex-Kiel-Angreifer Janni Serra. „Ich und Jojo sind uns eigentlich immer über den Weg gelaufen, zwangsläufig durch Nationalmannschaften etc. oder wenn man gegeneinander gespielt hat“, sagte Serra, der mittlerweile für Aarhus GF in Dänemark spielt, nun im „Sportclub“ des NDR mit Blick auf seinen Kumpel Eggestein. „Mich freut es natürlich, dass es für ihn bei St. Pauli jetzt so richtig läuft – nachdem er dort auch eine Periode hatte, wo es nicht so gut lief.“ Doch Eggestein blieb dran, bot sich dem Trainer mit guten Trainingsleistungen an und ist aus St. Paulis Startelf im Moment nicht wegzudenken. „Vor allem ist er in seiner Ansicht sehr, sehr realistisch. Er weiß, warum er nicht spielt, wenn es mal nicht lief. Er kann die Situation sehr gut einschätzen“, sagt Serra über Eggestein. „Wenn du dann spielst, musst du liefern – das hat er jetzt auch sehr eindrucksvoll gezeigt die letzten Spiele. Deswegen hat er es sich absolut verdient, da jetzt Stürmer Nummer eins zu sein.“