- 23.11.2023

„Noch nie gesehen“: Bundesliga-Legende schwärmt von St. Pauli

Nach 13 Spieltagen ist der FC St. Pauli noch ungeschlagener Tabellenführer in der 2. Bundesliga. Mit den Leistungen im ersten Saisondrittel haben die Kiezkicker viele Bewunderer für sich gewonnen – auch den früheren Bundesliga-Manager Reiner Calmund. Er sei Anfang November beim 2:0-Sieg bei der SV Elversberg im Stadion gewesen, erzählte Calmund der Deutschen Presse-Agentur. „Ich hatte Mitte September auch schon Elversberg gegen den HSV gesehen. Vom Tempo und der Taktik hat der HSV fast perfekt gespielt, die haben nur ihre dicken Chancen nicht genutzt“, sagte Calmund über den damaligen 2:1-Sieg der Saarländer. „Dann sehe ich letztens St. Pauli. Wie die gespielt haben in Elversberg, boah, so was habe ich noch nie gesehen in der 2. Liga.“ Der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen lebt in Saarlouis in der Nähe von Elversberg und war daher zuletzt ein paar Mal im Stadion des SVE zu Gast. Der FC St. Pauli steht für ihn völlig zurecht ungeschlagen an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Er habe selten eine Mannschaft gesehen, die „so kompakt, so gut gespielt“ habe. Calmund wird an diesem Donnerstag 75 Jahre alt.