- 27.11.2023

St. Pauli oder doch HSV? Derby-Experten mit klarer Meinung

Es ist wieder so weit, das nächste Stadtderby steht an! Und auch wenn es das mittlerweile elfte in der Zweiten Liga ist, elektrisiert das Duell zwischen dem HSV und St. Pauli noch immer. Nur wer setzt sich an diesem Freitag (18.30 Uhr) durch, wenn der Tabellenzweite am Millerntor beim Tabellenersten gastiert? „Ich denke, dass der Heimvorteil und die bestechende Form der Gastgeber am Ende den Ausschlag gegeben könnten“, hält Sport1-Experte Martin Harnik den Kiezklub für favorisiert. In der „Bild“ begründet der Ex-Profi: „Paulis Spiel erscheint mir aktuell ein Tick stabiler.“ Und auch Zweitliga-Fachmann Friedhelm Funkel setzt auf die Braun-Weißen: „Ich bin von den Leistungen von St. Pauli in dieser Saison schwer beeindruckt. Für mich sind sie im Stadt-Duell Favorit“, sagte der Ex-Trainer der Zeitung. „Der HSV ist in seinen Leistungen besonders auswärts einfach zu inkonstant. Hätten sie nicht alle sieben Heimspiele gewonnen, wäre es Freitag zu keiner Partie zwischen der Nr. 1 und 2. Ich gehe von einem Sieg von St. Pauli aus.“ Auch HSV-Legende Felix Magath spricht sich nicht klar für einen Sieg seines Ex-Klubs aus, meint aber: „Ich denke, wer mit dem Derby-Druck besser klarkommt, der wird als Sieger vom Platz gehen. Solche Spiele haben ihre eigenen Gesetze. Was zuvor alles passiert ist, ist irrelevant.“