- 30.11.2023

„Setze gerne auf …“: Hürzeler erklärt Plan mit St. Paulis U17-Held

Mit der deutschen U17-Auswahl sorgt das St. Pauli-Talent Eric da Silva Moreira bei der WM in Indonesien aktuell für Furore. Am Samstag (13 Uhr) trifft der 17-Jährige mit seiner Mannschaft im Finale auf Frankfreich. Kiezkicker-Trainer Fabian Hürzeler verfolgt die deutschen Spiele aufmerksam – und das nicht nur wegen seines Juwels. „Wir fiebern da definitiv mit, weil es nicht nur um Eric da Silva geht, sondern natürlich auch um die Nationalmannschaft, um einen außergewöhnlichen Erfolg“, sagte der 30-Jährige. Doch der Coach äußerte sich auch noch zu der Rolle von da Silva Moreira in der Nationalmannschaft und seiner Perspektive bei St. Pauli. „Er spielt als rechter Außenverteidiger bei der Nationalmannschaft. Ich sehe ihn als Trainer eher offensiver auf einer äußeren Position. Trotzdem macht er das sehr, sehr ordentlich, ist auch torgefährlich. Er hat auch den Mut, den ersten Elfmeter zu schießen, was mich begeistert hat. Wie es weitergeht bei uns, werden wir dann sehen. Aber natürlich bin ich ein Trainer, der gerne auf junge Spieler setzt und diese auch versucht zu entwickeln. Aber natürlich spielen dann auch mehrere Faktoren eine Rolle“, so Hürzeler.