- 06.12.2023

VAR bezieht Stellung: Hätte St. Paulis Ritzka Rot sehen müssen?

Über diese Szene debattierten die Spieler nach Abpfiff: St. Paulis Marcel Ritzka hatte sich beim 4:1-Sieg in Homburg in der 42. Minute nach einem harten Einsteigen gegen Markus Mendler die Gelbe Karte abgeholt – und zwar eine dunkelgelbe. Videoschiedsrichter Christian Dingert bezog nach der Partie bei Sky Stellung zu der Szene. „Die Grundlage ist erst einmal die Entscheidung des Schiedsrichters“, erklärte Dingert bei Sky. „Der Spieler von St. Pauli geht natürlich ein hohes Risiko mit beiden Füßen. Der Treffer ist allerdings am Spann, nicht von vorne. Von daher war das für uns so mit dunkelgelb noch zu unterstützen. Wenn der Schiedsrichter Rot gegeben hätte, wären von unserer Seite keine Einwände gekommen. Von daher war das so okay für uns.“