- 19.12.2023

Neuer Finanzchef: St. Pauli muss Millionen-Summe zusätzlich aufbringen

Wilken Engelbracht, der neue kaufmännische Geschäftsleiter des FC St. Pauli, steht vor einer wirtschaftlich herausfordernden Aufgabe. Durch den Beginn der Tilgung der Corona-Darlehen und anderer finanzieller Verpflichtungen müsse der Kiezlub sechs Millionen Euro pro Jahr zusätzlich aufbringen. Dazu komme noch die Zinsbelastung. „Das bereitet keine schlaflosen Nächte, aber es ist auch nicht das Idealbild, für das der Verein viele Jahre gestanden hat“, sagte Engelbracht. Erschwerend komme hinzu, dass der FC St. Pauli im Geschäftsjahr 2022/23 mit etwa fünf Millionen Euro Verlust das schlechteste Ergebnis seit vielen Jahren eingefahren habe.

Englebrachts Ziel ist es, Mittel für die Entschuldung des Vereins sowie die Stärkung des Sports freizusetzen. Potenziale dafür seien im 62-Millionen-Euro-Umsatz vorhanden. So würden mehr als 50 Prozent auf Nicht-Personalkosten wie beispielsweise Energie und Versicherungen entfallen. Aber auch auf St. Paulis Personalseite müsse „mit Augenmaß“ geblickt werden.