- 04.01.2024

Von diesen englischen Klubs hat St. Pauli-Coach Hürzeler gelernt

In der Winterpause hat St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler die Zeit genutzt, um über den Tellerrand hinauszuschauen und den englischen Fußball genauer zu studieren. Der 30-Jährige schaute sich unter anderem Spiele von Arsenal, Manchester City und des aktuell für seine Spielweise gefeierten Klubs Brighton & Hove Albion an. „Ist ja kein Geheimnis, dass ich da einfach auch Prinzipien sehe, die zu uns passen und die wir versuchen umzusetzen“, sagte der Coach am Dienstag beim Trainingsauftakt von St. Pauli – und meinte vor allem das Spiel von Brighton. Hürzeler sprach von einer tollen Erfahrung in England. „Es sind auch wieder weitere neue Ideen und neue Möglichkeiten dazu gekommen“, sagte der Coach. „Natürlich sind es immer noch andere Spielertypen. Dementsprechend macht es keinen Sinn, eine andere Mannschaft zu kopieren. Aber du kannst Elemente herausziehen.“ In fünf Tagen schaute er vier Spiele. Obendrein besuchte Hürzeler noch die Darts-WM im Londoner Ally Pally.