- 05.01.2024

Lustige Nummer: St. Paulis designierter Neuer machte sein Abi auf dem Trainingsplatz

Er soll die Lücke schließen, die sich beim FC St. Pauli durch das Asien-Cup-Abenteuer der Australier Jackson Irvine und Connor Metcalfe auftut. Der Kiezklub steht offenbar kurz davor, das 19-jährige Top-Talent Aljoscha Kemlein von Union Berlin bis Saisonende auszuleihen. Hinter dem gebürtigen Berliner liegt eine Hinrunde, in der er sich mit zwei Einsätzen zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte der Köpenicker aufschwang und in der er gegen Superstars wie Jude Bellingham von Real Madrid in der Champions League spielte. Kurioses ereignete sich aber vor allem Ende Mai 2023. Im Rahmen des Union-Trainings legte Kemlein nämlich seine praktische Abiturprüfung an der Flatow-Oberschule ab – unter den Augen von Sportlehrer Marian Kräker und Holger Grond, einem Nachwuchstrainer des 1. FC Union. Sie gaben Kemlein 15 Punkte, eine Eins plus, wie der „Kicker“ damals berichtete.