- 06.01.2024

„Das habe ich gesucht“: Hartes St. Pauli-Duell um diese Position

Der eine ist Linksfuß und damit eigentlich prädestiniert für diese Position – der andere ist Rechtsfuß, hat sich den Stammplatz auf St. Paulis Linksverteidiger-Position in den vergangenen Spielen vor der Winterpause aber erobert. „Mein linker Fuß ist gar nicht so schlecht, aber ich versuche schon, viel spielerisch in die Mitte aufzulösen“, erklärte der zuletzt gesetzte Philipp Treu dem „Abendblatt“ nun die Art und Weise, wie er die Position interpretiert. Lars Ritzka, der zu Saisonbeginn stets in der Startelf gestanden hatte, hat da allein ob seines stärkeren linken Fußes einen anderen Ansatz. Und die beiden Kiezkicker liefern sich auch aktuell in der Rückrunden-Vorbereitung wieder ein enges Duell um den Stammplatz hinten links. „Zwischen uns herrscht ein fairer Konkurrenzkampf auf Augenhöhe, bei dem sich keiner ausruhen kann“, sagt Treu, der im Sommer von Freiburgs zweiter Mannschaft nach Hamburg gewechselt war. „Genau das habe ich gesucht, um mich zu entwickeln.“