- 16.01.2024

2. Bundesliga auf Rekordkurs – so trägt St. Pauli dazu bei

Von der „besten 2. Bundesliga aller Zeiten“ wurde in den vergangenen Jahren häufiger gesprochen. In diesem Jahr ist die 2. Liga zumindest in einer Hinsicht auf Rekordkurs und tatsächlich so gut wie noch nie zuvor: Laut dem „Kicker“ haben in der Hinrunde insgesamt 4,3 Millionen Fans die Stadien bei Zweitliga-Spielen besucht, das ein Schnitt von 28.342 pro Spiel. Der Bestwert wurde in der letzten Saison erst aufgestellt (insgesamt 6,77 Millionen Fans, 22.154 im Schnitt) und dürfte deshalb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Ende der Saison geknackt werden. Mit dem aktuellen Schnitt liegt die 2. Bundesliga sogar nur ganz knapp hinter dem der italienischen Serie A (30.800) und der spanischen La Liga (28.900). Vor der französischen Ligue 1 (26.900) liegt die 2. Liga aber jetzt schon. An dieser Entwicklung hat auch der FC St. Pauli seinen Anteil, ans Millerntorstadion kommen durchschnittlich 29.432 Fans pro Spiel.

Außerdem fielen in der Hinrunde mit 3,2 pro Spiel so viele Tore wie seit 40 Jahren nicht mehr. In Partien mit St. Pauli-Beteiligung sind bislang 51 Treffer gefallen – mit 3 Toren pro Spiel liegen die Kiezkicker also leicht unter dem Schnitt.