- 30.01.2024

Fortuna-Trainer deutet vor St. Pauli-Duell zwei Überraschungen an

Ob er sie mit Blick auf das DFB-Pokal-Viertelfinale beim FC St. Pauli am Dienstagabend (20.45 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) auch wirklich umsetzten wird, ist offen – Fortuna Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune hat im Vorfeld der Partie aber zumindest zwei Überraschungen angekündigt. Die erste bezieht sich auf Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann, der wegen eines Ermüdungsbruchs zuletzt wochenlang ausgefallen war – nun nach einer Woche Mannschaftstraining aber schon gegen den Kiezklub zurückkehrt? „Wir machen uns Gedanken, ob er jetzt schon wieder eine Option sein kann. Die Art und Weise, wie er die Energie fließen lässt, ist vielleicht etwas, das wir am Dienstag am Millerntor brauchen können“, sagte Thioune, um allerdings einzuschränken: „Es kann uns guttun, Matthias dabei zu haben, auch wenn wir sicherlich nicht von einem Startelf-Einsatz reden, sondern von einer Situation, die entstehen kann.“ Zudem deutete der Fortuna-Coach an, eine Veränderung im Sturm vorzunehmen. Demnach droht Vincent Vermeij, der zuletzt zweimal und auch gegen St. Pauli in der Liga starten durfte, die Bank. „Die Chance ist da, dass er starten darf. Ich habe mich noch nicht festgelegt“, sagte Thioune mit Blick auf den möglichen Vermeij-Vertreter Christoph Daferner.