- 28.02.2024

„Hat mir nicht gefallen“: Hürzeler lobt und kritisiert Afolayan

Oladapo Afolayan hat einen echten Lauf. Sechs Tore sind ihm in der laufenden Saison gelungen, vier davon an den vergangenen vier Spieltagen. Zum 4:3-Erfolg über Holstein Kiel am vergangenen Freitag trug der Engländer einen Doppelpack bei. Diese Verfassung ist auch auf einige Lehren aus der ersten Halbserie zurückzuführen: „Dapo ist sehr selbstkritisch und war in der Hinrunde in gewissen Phasen mit seiner Leistung nicht zufrieden. Er hat in der Winterpause viel an sich gearbeitet und geht gewisse Dinge professioneller und seriöser an“, lobte Trainer Fabian Hürzeler. Dabei kann Afolayan stets auf die Unterstützung des Trainerteams bauen: Wir versuchen, viel individuell mit ihm zu arbeiten und ihm Möglichkeiten auf der rechten Seite aufzuzeigen, um seine Stärken einzubringen. Das ist ja nicht seine Stammposition. Es geht immer darum, dass der Spieler bereit ist, sich zu entwickeln. Das hat Dapo von Woche zu Woche immer mehr erkannt und er setzt viele Dinge gut um.“ Afolayans Leistung in Kiel hat Hürzeler trotz der beiden Tore aber nicht ausschließlich mit Freude zur Kenntnis genommen: „In Kiel hat er aber in der zweiten Halbzeit im ein oder anderen Moment die Defensive schleifen lassen. Das hat mir nicht gefallen.“