- 20.03.2024

Trainerwechsel bei St. Pauli: Ostermann wird U23 verlassen

Der Nachwuchs des FC St. Pauli stellt sich neu auf. Laut eines Berichts des Onlineportals „Fussifreunde“ wird im Sommer die Stelle von U23-Cheftrainer Elard Ostermann frei werden. So sollen die Kiezkicker dem 55-Jährigen mitgeteilt haben, dass es für ihn nicht mehr weitergehen wird. Der Trainer möchte sich laut Vereinsangaben einer neuen Herausforderung stellen. „Wir haben gemeinsam gezeigt, wie wichtig der behutsame Aufbau von Talenten ist beim Übergang in den Profi-Bereich. Diese Arbeit hat mir viel Freude bereitet“, wird Ostermann auf der Vereinswebsite zitiert. Die große Inkonstanz der Mannschaft könnte eine Rolle in seinen Überlegungen gespielt haben. Niederlagen. Obwohl die Zweitvertretung des FC St. Pauli auf dem siebten Tabellenplatz steht, zieht der Klub jetzt die Reißleine und löst die Partnerschaft mit Ostermann auf.

Sportchef Andreas Bornemann ist dem Übungsleiter dennoch zu Dank verpflichtet. „Die U23 spielt in unserem Konzept eine zentrale Rolle, sowohl als Übergang zwischen Nachwuchsleistungszentrum und Lizenzbereich, aber auch für Profi-Spieler, um Wettkampfpraxis zu sammeln. Wir sind froh, die U23 unter der Leitung von Elard Ostermann in der Regionalliga Nord weiter etabliert zu haben und wollen die Bereiche NLZ, U23 und Profi-Bereich noch enger verzahnen“, erklärt er. „Die U23 hat sich stabilisiert und eine positive Entwicklung genommen, die wir fortsetzen wollen“, sagt Carsten Rothenbach, Sportlicher Leiter der U23.