- 27.03.2024

„Sind kein Zwergenverein“: Hauke Wahl sieht St. Pauli für die Bundesliga gerüstet

Der FC St. Pauli marschiert der restlichen 2. Liga davon und kann schon fast sicher mit dem Aufstieg planen. Sollten die Kiezkicker in die Bundesliga gehen, müssten sie sich dort gegen namenhafte Gegner wie den FC Bayern München oder RB Leipzig behaupten. Innenverteidiger Hauke Wahl sieht den Klub dafür aber gut gerüstet. „Ich sehe uns nicht als Zwergenverein. St. Pauli ist ein Klub, der bundesweit großes Interesse weckt. Das sieht man daran, wie viele Anhänger uns auswärts begleiten. In Berlin etwa waren über 12.000 Fans dabei“, schwärmt er. Vor zu frühem Aufstiegsjubel warnt Wahl allerdings. „Mit Kiel hatten wir 2021 vor den letzten zwei Spielen vier Punkte Vorsprung – und schafften trotzdem nicht den Aufstieg. Wenn es immer heißt: Ihr macht es super, ihr steigt auf jeden Fall auf, dann glaubt man das irgendwann, und es fehlen am Ende zwei Prozent. Das kann man sich nicht leisten, dafür ist die Liga zu brutal.“