- 16.04.2024

„Lustige Geschichte!“: So kurios lief Smiths St. Pauli-Wechsel

Seit über drei Jahren spielt Eric Smith inzwischen für den FC St. Pauli, entwickelte sich seitdem zu einem der besten Spieler in Liga zwei. Für beide Seiten ein Glücksfall, denn beinahe wäre der Schwede gar nicht am Millerntor gelandet, wie der Schwede im Interview mit „transfermarkt.de“ verriet: „Das ist eine lustige Geschichte! Ich war schon auf dem Weg nach Griechenland. Als ich dort angekommen war, hat mich mein Berater angerufen und mir gesagt, ich würde doch nicht dorthin gehen, sondern zu St. Pauli“, verriet Smith. Tabellarisch habe es zwar zu diesem Zeitpunkt „nicht berauschend“ ausgesehen, so der Abwehrmann lachen, „aber es sollte nur eine Leihe werden und wir würden schauen, was passiert.“ Die Zweifel waren jedoch kurz nach der Ankunft auf dem Kiez bereits verflogen: „Ich war dann sehr beeindruckt, als ich hierherkam. Ich wusste nicht viel über den Klub – als ich mehr erfahren habe, war es unglaublich. Ich habe schnell gespürt, dass ich länger bleiben möchte, weil ich mich damit identifizieren kann, wie man hier denkt und welche Art von Fußball man spielt.“ Ein Gefühl, das bis heute anhält: „Ich bin sehr glücklich hier, meine Familie ist sehr glücklich hier und der Verein ist es hoffentlich auch“, so Smith, der augenzwinkernd hinterherschiebt: „Ich glaube, es war eine gute Entscheidung meines Beraters, den Deal in Griechenland nicht abzuschließen.“