- 27.10.2025

„Frage, ob er ausartet“: Schadet dieser Konkurrenzkampf St. Pauli?

Der Begriff des „Konkurrenzkampfes“ ist im Fußball gemeinhin positiv konnotiert, von fast allen Profis wird er zumindest öffentlich als leistungsfördernd bezeichnet. Auf St.

- Anzeige -

LOKL - Produkte aus Hamburg
Paulis rechter Außenbahn bestätigt sich diese These bis dato jedoch nicht. Dort liefern sich Arkadiusz Pyrka und Manolis Saliakas ein offenes Duell um Spielzeit, nachhaltig überzeugen konnte in dieser Saison bislang aber keiner der beiden. Woran sich die Frage anschließt, ob die fehlende Konstanz auf der Position in diesem Fall vielleicht sogar schadet.

„Das ist immer eine gute Frage, ob dieser Zweikampf ausartet in Nervosität“, weiß auch Trainer Alexander Blessin, widerspricht der Annahme jedoch. „Ich habe bei beiden nicht das Gefühl. Es geht einfach darum, die Fehler abzustellen. In der englischen Woche ist es natürlich auch so, dass man durchwechseln kann, weil auf den Außenpositionen extrem viele Laufwege vonnöten sind und wir dann auch auch Frische brauchen.“ Gleichzeitig findet auch Blessin „eine gewisse Konstanz auf Positionen“ zumindest „überlegenswert“: „Das ist natürlich auch ein Thema.“