Zweiter Winter-Transfer: St. Pauli präsentiert neuen Torwart!
St. Paulis neuer Torwart Emil Gazdov
Nach dem 0:0 im Testspiel gegen Werder Bremen hat der FC St. Pauli seinen zweiten Transfer des Winters nach Tomoya Ando vorgestellt: Vom CF Montréal aus der MLS kommt der kanadisch-bulgarische Torwart Emil Gazdov! Der 22-Jährige wird bis Saisonende ausgeliehen, der Kiezklub besitzt zudem eine Kaufoption.
Zuletzt war Gazdov bis Ende 2025 auf Leihbasis in der kanadischen Premier League beim Valour FC aktiv (sieben Einsätze). Sportchef Andreas Bornemann sagte zu dem Transfer: „Mit Emil komplettieren wir unsere Torhütergruppe, in der durch den langfristigen Ausfall von Simon Spari zuletzt die Alternative hinter unserem etablierten Stammduo fehlte. Emil verfügt über gute körperliche Voraussetzungen in Verbindung mit spannenden fußballerischen Fähigkeiten. Dass er schon mal in Deutschland gespielt hat, wird ihm die Eingewöhnung bei uns sicher erleichtern.“
Hintergrund: Von Oktober 2020 bis Februar 2022 stand Gazdov für die U19 des 1. FC Nürnberg im Tor. Der Kanadier sagte zu seiner neuen Aufgabe: „Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die neue Herausforderung beim FC St. Pauli. Die Zeit in Hamburg möchte ich bestmöglich für meine fußballerische Weiterentwicklung nutzen und möglichst viele Erfahrungen bei einem Bundesligateam sammeln.“
Trainer Alexander Blessin freut sich auf die Ergänzung für den Kasten: „Emil ist sehr dynamisch und explosiv in seinen Bewegungen, zudem strahlt er Ruhe und Souveränität aus. Er antizipiert gut bei langen Bällen und traut sich auch, das Tor für Defensivaktionen zu verlassen. Auch im Aufbauspiel agiert er ruhig und abgeklärt.“
