- 09.01.2026

Kein Fußball am Millerntor! Das sagt St. Pauli-Boss Göttlich zur Absage

Enttäuschung für die Fans des FC St. Pauli: Das Bundesliga-Spiel zwischen dem Kiezklub und RB Leipzig fällt nach starkem Schneefall aus. Die für Samstag geplante Bundesliga-Partie wurde wegen der extremen Witterungsbedingungen und Sicherheitsrisiken abgesagt, wie die Deutsche Fußball Liga und die Klubs mitteilten.

- Anzeige -

LOKL - Produkte aus Hamburg
Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

St. Pauli-Präsident Oke Göttlich sagte zur Absage: „Wir haben alles unternommen, um das Spiel gegen Leipzig durchführen zu können. Unsere Mitarbeitenden sowie die beteiligten Dienstleister*innen waren über mehrere Tage hinweg im Dauereinsatz, um Spielfeld, Tribünen und Verkehrsflächen wiederholt von Schnee und Eis zu befreien – teils mehrfach von Grund auf neu.

Insbesondere auf den Dachflächen erwies sich dies jedoch als nahezu unmöglich. Auch unter Einbeziehung sämtlicher verfügbarer De-Icing-Strategien sowie im intensiven Austausch mit externen Fachstellen, unter anderem aus dem Bereich Flughafenbetrieb und Industriekletterei, ließ sich die Situation nicht ausreichend und dauerhaft entschärfen.

Vor diesem Hintergrund folgen wir auch den behördlichen Einschätzungen aus zahlreichen Gesprächen der vergangenen Tage. Diese haben angesichts der Gesamtlage in Hamburg ausdrücklich eine Absage empfohlen. Ausschlaggebend waren dabei vor allem die zusätzliche Belastung für Einsatzkräfte, die medizinische Infrastruktur sowie die weiterhin bestehenden erheblichen Risiken und Einschränkungen im Verkehrsraum.

Danke an alle Beteiligten für den konstruktiven Austausch und den enormen Einsatz. Ein Dank geht auch an die Verantwortlichen aus Leipzig für die gute Zusammenarbeit in dieser Ausnahmesituation.“