- 23.04.2019

St. Pauli-Konkurrent droht Lizenzverweigerung – wegen Stadions!

Der Karlsruher SC steht sportlich kurz vor der Rückkehr in die Zweite Bundesliga. Doch eine Lizenz für diese Spielklasse würde der Traditionsklub aktuell nicht bekommen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) lehnte am Dienstag einen Ausnahmeantrag des Drittligisten ab und machte es zur Auflage, bis zum 1. September auch die provisorische Südtribüne während der Bauarbeiten im Wildparkstadion zu überdachen.

„Die beantragte Genehmigung einer Ausnahme von dem Erfordernis der Komplettüberdachung wird nicht bewilligt“, zitierte der KSC in einer Mitteilung aus dem DFL-Bescheid. Das neue Stadion soll bis zum Frühjahr 2022 fertig sein, insgesamt kostet das Projekt mehr als 122 Millionen Euro. Der Neubau erfolgt bei laufendem Spielbetrieb an der Stelle des alten Stadions. Der badische Traditionsclub bekommt in der mehr als zweijährigen Umbauphase nach einem Gemeinderatsbeschluss aus dem Februar aber nur eine der beiden Behelfstribünen überdacht.