- 26.04.2019

„Hatte mehr erwartet!“: Hier spricht Luhukay über das Regensburg-Spiel

Der FC St. Pauli steckt in der Krise. Erst das Remis gegen Bielefeld, zuletzt das blutleere 0:3 in Heidenheim, ein bitterer Start für Neu-Trainer Jos Luhukay. Vor dem Regensburg-Spiel sprach der Niederländer über…

…die Trainingswoche: Ich glaube, dass die Spieler die letzten Tagen das Spiel vom Sonntag noch verkraften mussten. Sie haben das über das Training hinaus hinbekommen und machen einen guten und frischen Eindruck. Sie legen ein williges Verhalten untereinander an den Tag, um auch das Spiel schnell zu vergessen.

…die Leidenschaft: Die Trainingseindrücke auf den Platz zu transportieren und den Glauben an sich selbst zu schaffen ist ein Schritt, den wir machen müssen. Wenn man bei einem negativen Lauf, den es seit Januar gibt, mit 0:1 in Rückstand gerät, dann kriegt man mental einen Knacks. Das haben wir gegen Bielefeld und Heidenheim in der ersten Halbzeit gehabt. Ich hoffe, dass wir morgen nicht in Rückstand kommen, damit es nicht wieder auseinander fällt.

…Daniel Buballa: Er hat voll trainiert, ist wieder hergestellt. Er ist eine Option für Sonnabend.

…eine offensivere Aufstellung: Ich glaube, dass wir sowohl gegen Bielefeld als auch gegen Heidenheim genug offensive Spieler auf dem Platz hatten. Es geht nicht um die Anzahl der Spieler, es geht darum, wie man zu Torabschlüssen kommt. Am Ende sollte man in der Eins-gegen-Eins-Situation oder beim finalen Pass das letzte Risiko gehen. Die Spieler dürfen und müssen im letzten Drittel Risiko gehen.

…seine ersten zwei Wochen: Ich kriege tagtäglich neue Erkenntnisse. Dazu zwei Spiele, wo man die Momentaufnahmen bekräftigt bekommt, positiv wie negativ. Und ich muss sagen: Insgesamt hatte ich mehr erwartet, als das was ich in den letzten zwei Wochen erlebt habe. Damit meine ich nicht die Trainingseindrücke, sondern die letzten zwei Spiele. Da hätte ich mir mehr versprochen.

…den SSV Jahn Regensburg: Das ist eine gefestigte Mannschaft, sie sind das drittbeste Auswärtsteam. Sie haben nur eins von den letzten neun Spielen verloren. Sie haben sehr effektive Spieler, da müssen wir hellwach sein. Ich denke, wir werden alle Hände voll zu tun haben.

…personelle Überraschungen: Ich bin kein Trainer, der nur ändert um zu ändern. Ich will den Spielern, die ich zu Verfügung habe, mein Vertrauen schenken. Es geht auch immer um die Mischung der ersten Elf, das kann morgen auch wieder anders aussehen.