- 30.04.2019

St. Pauli sucht schnelle Außen: Diese Spieler gäbe es zum Nulltarif

Der Plan für die kommende Saison ist klar. St. Pauli will sich auf allen vier Außenpositionen verstärken (MOPO berichtete). Wichtigste Voraussetzung: Die Neuen sollen für Tempo sorgen. Die MOPO hat sich mal umgeschaut: Wer könnte in das Profil passen? Welche Spieler sind auf dem Markt und sogar ablösefrei? Wir stellen vier mögliche Kandidaten vor:

Rechtsverteidiger: Die Zukunft von Werder-Leihgabe Luca Zander (23) ist offen, Yi-Young Park (24) konnte bisher nicht unter Beweis stellen, dass er höheren Zweitliga-Anforderungen gerecht wird, Jan-Philipp Kalla (32) kann auf dieser Position spielen, aber klar ist: Eine Verstärkung soll her. Ein Kandidat könnte Ricardo van Rhijn (27) sein. Der frühere niederländische Nationalspieler (acht Länderspiele) kommt beim Tabellenvierten der Eredevisie AZ Alkmaar nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. St. Pauli-Trainer Jos Luhukay wird den Mann, der aus der Ajax-Jugend kommt, bestens kennen und wissen, dass er über die benötigte Schnelligkeit verfügt. Sein Marktwert wird von transfermarkt.de mit 1,25 Millionen Euro angegeben.

Ricardo van Rhijn, Foto: imago

Linksverteidiger: Durch den Wechsel von Jeremy Dudziak (23) zum HSV wäre Daniel Buballa (28) derzeit der einzige etatmäßige Linksverteidiger in St. Paulis Kader für die kommende Saison. Der Verein plant, einen weiteren Spieler für diese Position zu verpflichten, der sich nicht hinten anstellt. Ein Spieler, auf den das zutreffen könnte, wäre der Däne Jonas Knudsen (26). Der WM-Teilnehmer (sechs Länderspiele) spielt zurzeit für Ipswich Town. Die Engländer stehen bereits als Absteiger aus der 2. Liga fest. Knudsen (Marktwert von 1,5 Millionen Euro) stand im Winter auf dem Wunschzettel von Fortuna Düsseldorf, bekam aber keine Freigabe von Ipswich. Im Sommer läuft sein Vertrag aus. Luhukay, der bis Dezember 2018 Sheffield Wednesday trainierte, kennt Knudsen aus gemeinsamen Duellen bestens. Der schnelle Däne macht keinen Hehl daraus, dass er von der Premier League träumt, sagt aber auch: „Man muss auch realistisch sein.“

Jonas Knudsen, Foto: imago

Rechtsaußen: Cenk Sahin (24) soll aus Ingolstadt zurückkommen, wird aber noch unter Beweis stellen müssen, ob er sich wirklich ins neue System integrieren lässt. Ein Kandidat, der ebenfalls enorme Schnelligkeit mitbringen würde, wäre der Niederländer Sheraldo Becker. Der Vertrag des 24-Jährigen bei ADO Den Haag (Platz zehn in der Eredivisie) läuft aus. ADO-Geschäftsführer Mattiijs Manders erklärte zuletzt, dass eine Verlängerung des Kontrakts „höchste Priorität“ besitze. Bisher scheint Den Haag aber auf Granit zu beißen. Mit sechs Toren und zehn Vorlagen hat Becker (Marktwert 800.000 Euro) ordentlich Werbung in dieser Saison für sich betrieben, ein Top-Klub der 2. Liga wie St. Pauli könnte da im Poker die besseren Karten als Den Haag haben.

Sheraldo Becker, Foto: imago

Linksaußen: Englische Junioren-Nationalspieler erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Immer mehr Youngster von der Insel, die dort wenig Einsatzzeit bekommen, suchen ihre Chance hierzulande. Für St. Pauli könnte damit auch ein Spieler wie Andre Green (20, Marktwert 1,00 Millionen Euro) interessant sein. Der U20-Nationalspieler kickt derzeit bei Aston Villa, kämpft mit dem Klub aus Birmingham um den Aufstieg in die Premier League. Er kam allerdings schon in dieser Saison nur zu 17 Einsätzen, stand nur siebenmal in der Startelf. Eine Luftveränderung gilt als wahrscheinlich. Greens Vertrag läuft aus. Wird er für St. Pauli interessant?

Andre Green, Foto: imago