- 24.05.2019

Rettig: Darum haben wir Kauczinskis Vertrag verlängert

Am 23. November 2018 hatte der FC St. Pauli den auslaufenden Vertrag von Trainer Markus Kauczinski bis 2020 verlängert, am 10. April 2019 entließ der Kiezklub den Coach – keine fünf Monate später also. Dass die Vertragsverlängerung aus heutiger Sicht kritisiert werden kann, sei keine Frage, erklärte Geschäftsführer Andreas Rettig: „Aber es gehört zu unserem Geschäft dazu, dass man Prozesse und Ergebnisse neu bewertet und danach entscheidet. Wenn du heute bessere Erkenntnisse hast als gestern, musst du deine Entscheidung nach der Erkenntnislage von heute treffen und nicht von gestern.“ Die Entscheidung zur Verlängerung des Vertrages sei nicht aus der Euphorie heraus, sondern ganz pragmatisch getroffen worden, verdeutlichte Rettig: „Wenn sie über Kaderveränderungen und Vertragsverlängerungen von Spielern sprechen, sich gleichzeitig aber mit dem Trainer, der da ein wesentliches Mitspracherecht hat, gar nicht einig sind, würde das niemand verstehen. Zu dem Zeitpunkt gab es nicht den Wunsch, dass man sich von ihm trennt. Wir wollten die positive Position nicht durch eine Trainerdiskussion beschädigen. Das hätte auch niemand verstanden.“