- 29.05.2019

Sechsstellig! Das gab St. Pauli für Spielerberater aus

Gestern veröffentlichte die DFL die sogenannten Finanzkennzahlen der Erst- und Zweitligisten aus dem Geschäftsjahr 2017/18, wie es im Zuge der angestrebten zusätzlichen Transparenz von den 36 Vereinen vereinbart worden war. Ein Teil des umfangreichen Zahlenwerks beschäftigt sich mit den jeweiligen Ausgaben der Klubs für Spielerberater – und das birgt durchaus Diskussionspotenzial. Eher nicht bei St. Pauli, das mit 546.000 Euro gelistet wird und damit im Schnitt liegt oder sogar darunter. Brisanter schon, was beim Ortrivalen HSV über den Tisch ging: Elf Mal so viel, satte 5,362 Millionen Euro, sind dort angegeben! Getoppt wird das nur, aber dafür heftig, vom VfB Stuttgart, der doppelt so viel ausgab (10,78 Millionen Euro).