- 18.06.2019

Himmelmann in einem Team mit Rudy und Höwedes

Seit sieben Jahren steht Robin Himmelmann nun schon beim FC St. Pauli unter Vertrag, ist längst die Nummer eins beim Kiezklub. Nebenbei engagiert sich der 30-Jährige im Spielerrat der Vereinigung der Vertragsfußballer (VDV), arbeitet dort Seite an Seite mit Benedikt Höwedes (Dynamo Moskau) und Sebastian Rudy (Schalke 04). „Im Grunde ist jeder von uns ein Einzelsportler und schaut zuerst auf die eigene Karriere“, sagte Himmelmann dem „Abendblatt“, er halte es aber „für wichtig, dass wir Profifußballer für bestimmte Situationen das Gefühl entwickeln, im gleichen Boot sitzen.“ Dabei denkt Himmelmann vor allem an die Kollegen, die nicht ganz oben ankommen, wie er betonte: „Ein Thema ist zum Beispiel, dass Regionalligaspieler manchmal zehn Jahre und sogar länger wie Profisportler arbeiten, aber immer innerhalb von dubiosen Konstrukten beschäftigt sind und deshalb keine Einzahlungen in die Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung haben. Im schlechtesten Fall haben diese Spieler auch keine Ausbildung, sind nach ihrer Karriere arbeitslos und haben kaum Möglichkeiten am Arbeitsmarkt.“