- 23.06.2019

„Unglaublich! Katastrophal! Noch nie erlebt!“ Luhukay im Klartext-Modus

Mein lieber Scholli, da hat sich aber jemand den Frust von der Seele geredet! Die Presserunde nach dem ersten Training der neuen Serie nutzte Jos Luhukay zum verbalen Rundumschlag, der Niederländer war im Klartext-Modus unterwegs. Und der Coach ließ kaum ein gutes Haar an den Umständen, unter denen er und Andreas Bornemann die nächste Saison planen müssen. „Ich hab in der kurzen Zeit hier eine Mannschaft erlebt wie noch nie in Fußball-Deutschland in dieser Form.“ Das habe er der Mannschaft auch so gesagt. „Es ist unglaublich: St. Pauli hat es in den letzten drei Jahren nicht geschafft, zwei stabile Runden zu spielen. Immer wieder viele, viele Ausfälle, immer nur eine Serie gut, ob nun Hin- oder Rückserie, dann wieder eine unglaublich katastrophale Rückrunde oder andersrum.“ Deshalb sei das Hauptaugenmerk, zu versuchen, das, was in der Vergangenheit problematisch war, in der Tiefe zu verbessern. Das müsse gelingen, denn ansonsten brauche man nicht über Ziele zu sprechen. „Wie können wir das, wenn nur ein Hand voll Spieler mehr als 30 Spiele gespielt haben? 60, 70 Prozent der Spieler aus diesem Kader haben nicht mehr als zehn, 15 Spiele gemacht!“ Das sei katastrophal. „Es ist primär für uns, dass wir auf dem Platz 20 frische, fitte Spieler auf dem Platz haben, die in der neuen Saison auch mal über 25 Spiele hinaus kommen.“ Aber das werde ein hartes Stück Arbeit. „Dass wir uns jetzt schon vor dem ersten Training über mehr als zehn Spieler Gedanken machen müssen, ob die überhaupt auf dem Trainingsplatz erscheinen – das habe ich noch nie erlebt und das ist innerlich auch nicht zufriedenstellend. Aber jetzt, so, wie ich hier sitze, brenne ich vor Motivation und Ehrgeiz, um das zu verbessern.“