- 14.10.2019

Mega-Wirbel um Cenk Sahin: St. Pauli verkündet Entscheidung!


Foto: Imago/pmk

Die Entscheidung ist gefallen! Nach seinem Instagram-Post, der den Einsatz der türkischen Armee in Syrien gutgeheißen hat, wird St. Pauli-Profi Cenk Sahin mit sofortiger Wirkung vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt. Das gab der Kiezklub nach erneuten Gesprächen zwischen den Verantwortlichen des Vereins und dem Spieler bekannt. Zur Entscheidungsfindung hätten vor allem die wiederholte Missachtung der Werte des Vereins sowie der Schutz des Spielers beigetragen. Der noch bis 2021 laufende Vertrag behalte zunächst seine Gültigkeit. Weiter hieß es in der Vereinsmitteilung: „Zum Schutze aller Beteiligten wird Cenk Sahin seitens des FC St. Pauli eine Trainings- und Gastspielerlaubnis erteilt.“ Der 25-Jährige kann sich also bei anderen Vereinen anbieten. Morgen sollte er eigentlich aus der Türkei zurückkehren. Doch eine Zukunft beim FC St. Pauli hat Sahin nicht mehr.

St. Pauli führte ein seinem Statement auch noch Folgendes aus: „Nach zahlreichen Gesprächen mit Fans, Mitgliedern und Freund*innen, deren Wurzeln in der Türkei liegen, ist uns bewusst geworden, dass wir differenzierte Wahrnehmungen und Haltungen aus anderen Kulturkreisen nicht bis ins Detail beurteilen können und sollten. Ohne jegliche Diskussion und ohne jeglichen Zweifel lehnen wir dagegen kriegerische Handlungen ab. Diese und deren Solidarisierung widersprechen grundsätzlich den Werten des Vereins.“