- 01.11.2019

So will Luhukay das Standard-Problem in den Griff bekommen

In den vergangenen Wochen waren Standardsituation immer wieder ein großes Thema beim FC St. Pauli – und die Verhinderung der Gegentreffer, die dabei zu häufig fallen. „Standards können Spiele entscheiden, aber vorne machen wir daraus zu wenig. Wir hatten zu viele Standardmomente, bei denen wir nicht effizient genug waren“, ärgert sich Trainer Jos Luhukay und beschreibt, wie er auch die Defensivschwäche in den Griff bekommen möchte: „Hinten geht es in erster Linie darum, Verantwortung zu übernehmen. Das fängt beim Torhüter an – er muss mit seinen Vorderleuten ganz klare Absprachen treffen und da hat sich jeder auch dran zu halten. Der Torwart ist mitverantwortlich, dass jeder seine Position hat und auch einhält. Das war zuletzt gegen Darmstadt und Heidenheim nicht der Fall. Und natürlich haben wir nicht so viele große Spiele wie andere Mannschaften, aber dann muss man das mit Robustheit und Abgeklärtheit ausgleichen.“