- 26.12.2019

Sportchef Bornemann: Das sagt er zu Luhukays „Komfortzonen“-Kritik

St. Paulis Trainer Jos Luhukay hatte für viel Aufmerksamkeit gesorgt, als er zu Saisonbeginn Generalkritik an seinem Arbeitgeber übte. Von „Zu viel Freunde-Sein“ sprach er und einer „Komfortzone“, die im Verein herrsche. Ungefähr fünf Monate danach äußerte sich St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann im Interview mit der „Welt“ zu den Aussagen. 

Bornemann erklärte in dem Gespräch, wie er die Kritik verstanden habe. „In der Endphase der vorigen Spielzeit, als sich Woche für Woche mehrere Spieler in Spielen oder im Training verletzten, entstand bei Jos Luhukay der Eindruck, dass Defizite in verschiedenen Bereichen des Funktionsteams zu vermehrten Ausfällen führten, die wiederum einer optimalen Saisonvorbereitung und dem erklärten Ziel im Wege standen, mehr Stabilität in die Profimannschaft zu bekommen“, sagte Bornemann und mutmaßte: „Ich glaube, das hat der Trainer mit seiner Kritik gemeint.“